__+__ Lichtstation __+__

Read Message

[ Write answer ]  [ Forum ]  [ New messages ]

Re: Bhagavad Gita-Interpretation vor dem Hintergrund der 7 Strahlen und A.A.B - Empfehlung gesucht

written by kohle  on 27.02.2018 at 22:02:39 - as answer to: Bhagavad Gita-Interpretation vor dem Hintergrund der 7 Strahlen und A.A.B - Empfehlung gesucht by Stefan
Liebes Forum,

mit meiner Yogalehrer-Ausbildung arbeite ich gerade den Yoga-Pfad (also die Sutras von Patanjali) von Alice Bailey durch. Leider gibt es keine entsprechende Interpretation der Bhagavad Gita von ihr.
Kann mir jemand eine brauchbare Interpretation der Gita vor dem Hintergrund der 7 Strahlen und der von A.A.B aufgeschrieben Inhalte empfehlen ? Oder falls es eine solche gar nicht gibt, eine anderweitige gute, tiefgehende ?

LG, Stefan

Hallo Ralf,

ich bemĂŒhe mich Deine letzte Frage mit meinem Erleben einigerma0en zu beantworten.

Die Lehre von den 7 Strahlen umschreibt unpersönlich und abstrakt u.a. auch den Einweihungsweg des geistigen Yogas. Sie ist so universell, dass sie auch eine Persönlichkeitslehre wie die der Bhagavadgita zulĂ€sst. Wenn mir diese Strahlen ĂŒber das Herz bewusst werden, dann können dem Verstand daraus sĂ€mtliche Weisheiten aus geistigen Überlieferungen mitgeteilt werden.

Zu Deiner Frage fĂ€llt mir dabei der 4. Strahl ein. Er heißt, soviel ich mich erinnere „Der Berg auf dem die Form zerbricht“.

In Bibel und Koran wird dieser Berg „Sinai“ genannt, auf dem Moses die zehn Gebote fĂŒr sein Volk von Gott empfĂ€ngt. Mit diesem mĂ€chtigen „Spektakel“ werden die Anhaftungen des alten Formlebens (Götzendienst usw.) zerbrochen.

In der Bhagavad-Gita ist der Kampfplatz Kuruksetra jener Ort, an dem die Anhaftungen Arjunas an Bindungen seiner Verwandschaft durch Krsna gelöst werden. Den Kampf Arjunas gegen die „Feinde“ verstehe ich als eine Konfrontation mit den eigenen (psychologischen) Anhaftungen. Dabei steht er mit Krsna im inneren Dialog, der als Bhagavad-Gita ĂŒberliefert ist.

Im „Yoga-Pfad“ gegen Ende des 2. Buches schreibt AAB sehr detailliert ĂŒber Aufweichung solch innerer starrer Formen mittels mind-conrolling. Auch hierzu ist die BerĂŒhrung durch göttliche Kraft not-wendig. Diese BerĂŒhrung erfolgt mittels der sieben Strahlen.

Meint kohle

Answers to this message:

[ Write answer ]  [ Forum ]  [ New messages ]