__+__ Lichtstation __+__

Read Message


[ Write answer ]  [ Forum ]  [ New messages ]

Re: Wille

written by Angelika  on 11.04.2018 at 15:49:12 - as answer to: Re: Wille by Isy
Hallo zusammen!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Eigenwille und Persönlichkeitswille erklären?
Danke!
Liebe Grüße Angelika


Hallo Angelika,
könntest du das noch etwas näher ausführen? Ich sehe da keinen großen Unterschied. Für mich ergeben sich bei diesen beiden Begriffen große Überschneidungen. Oder geht es vielleicht um den Unterschied zwischen Seelen- und Persönlichkeitsabsicht?
HERZliche Grüsse von
ISY

Es ist eine Textstelle bei DK: Jüngerschaft im NZ, S. 501: . . "Eigenwillen hast du durch Liebe überwunden . . Aber der integrierende Wille der Persönlichkeit, der dem Willen der Seele untergeordnet ist, muss entwickelt . . werden."
Es hilft, sich das nochmal durchzulesen, denn jetzt, glaub ich, weiß ich was gemeint ist: Die Persönlichkeit muss ihre Körper (Eigenwille?) unter Kontrolle bringen und integrieren, während sie dem Willen der Seele gehorcht. Ist das logisch und macht das Sinn?    


Answers to this message:

[ Write answer ]  [ Forum ]  [ New messages ]