__+__ Lichtstation __+__

Read Message

[ Write answer ]  [ Forum ]  [ New messages ]

Re: Wille

written by Isy  on 11.04.2018 at 17:34:27 - as answer to: Re: Wille by Angelika
Hallo zusammen!
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Eigenwille und Pers├Ânlichkeitswille erkl├Ąren?
Danke!
Liebe Gr├╝├če Angelika

Hallo Angelika,
k├Ânntest du das noch etwas n├Ąher ausf├╝hren? Ich sehe da keinen gro├čen Unterschied. F├╝r mich ergeben sich bei diesen beiden Begriffen gro├če ├ťberschneidungen. Oder geht es vielleicht um den Unterschied zwischen Seelen- und Pers├Ânlichkeitsabsicht?
HERZliche Gr├╝sse von
ISY

Es ist eine Textstelle bei DK: J├╝ngerschaft im NZ, S. 501: . . "Eigenwillen hast du durch Liebe ├╝berwunden . . Aber der integrierende Wille der Pers├Ânlichkeit, der dem Willen der Seele untergeordnet ist, muss entwickelt . . werden."
Es hilft, sich das nochmal durchzulesen, denn jetzt, glaub ich, wei├č ich was gemeint ist: Die Pers├Ânlichkeit muss ihre K├Ârper (Eigenwille?) unter Kontrolle bringen und integrieren, w├Ąhrend sie dem Willen der Seele gehorcht. Ist das logisch und macht das Sinn?    

Hallo Angelika,
ja - genauso habe ich diese Stelle auch verstanden. Die intergierte Pers├Ânlichkeit durch welche die Seele wirken kann, mu├č die lunaren Herren (die 4 Tr├Ąger der Pers├Ânlichkeit/ die Quaterne) harmonisieren bzw. unter Kontrolle bringen. Der Eigenwille bezieht sich hier also auf die lunaren Herren.
Viele Gr├╝├če,
Isy

Answers to this message:

[ Write answer ]  [ Forum ]  [ New messages ]