IV.Strahl Ashram PAX

 

7 Strahlen

Lichtstation

IV. PAX

Kosmologie

Meditation

Arkanschule

Empf.Literatur

Email

Links

Home

 

___+___

HARMONIE DURCH KONFLIKT

 

Der IV.Strahl

 

Leitgedanke: Der Wille zu HARMONISIEREN oder in Verbindung zu bringen. Dies ist die Grundlage,der Zweck oder die Wirkung jener geistigen Qualität die wir Intuition oder buddhi nennen.

Die Seele eines jeden Menschen befindet sich auf einer der sieben fundamentalen Ausstrahlungen des SonnenLogos, und dementsprechend findet jeder Pilger, der sich auf dem Pfade der Rückkehr befindet seinen Platz in einem der 7 ashramischen Zentren oder Strahlen-Ashrams. Diese befinden sich auf jener Bewusstseins-Ebene, die von manchen als die buddhische bezeichnet wird. Es ist die Ebene oder Bewusstseins-Sphäre reiner Vernunft und Intuition. Dort wird der Plan oder die Absicht des planetarischen Logos durch die vereinte ashramische Gruppenmeditation empfangen, auf die Mentalebene transformiert und somit in das Kollektivbewusstsein der Menschheit weitergeleitet.

All jene Menschen, deren Seele sich auf dem IV.Strahl der Harmonie befindet, bzw. deren Seele oder höheres, wahres Selbst die Qualität des IV.Strahls aufweist, kommen im Laufe ihrer evolutionären Entfaltung in eine geistige Beziehung mit ihrer inneren SeelenGruppe. Je bewusster sie als Seelen und nicht als Persönlichkeiten leben und wirken, desto näher rücken sie an die Peripherie dieses geistigen Zentrums und kommen somit in Berührung mit diesem grossen Bewusstseinskollektiv. Durch das Instrument der okkulten Meditation, durch aufrechtes Streben und Dienst an der Menschheit kommt der Weltdiener oder Jünger diesem Gruppen-Zentrum immer näher bis schließlich durch fortgesetzte Meditation und Kontemplation ein bewusster Kontakt hergestellt wird.

__+__

 

Der vierte Strahl der Harmonie durch Konflikt erzeugt durch die vereinte Wirkung der Energien die uns von den Sternbildern Zwillinge und Schütze erreichen, jene Situationen auf der Astralebene, die zum Konflikt im Astralkörper führen - dieser ist für das endgültige Betreten des "brennenden Grundes" und die nachfolgende Befreiung unbedingt notwendig – denn wie wir wissen ist jeder bewusst wahrgenommene innere Konflikt, eine günstige Gelegenheit. Dies ist die Methode des Voranschreitens, die all jenen Seele anwenden, die sich auf dem vierten Strahle befinden. Auf dem Probepfad wirkt diese Methode naturgemäß indirekt und unbewusst, d.h. der Aspirant ist sich des stattfindenden Prozesses nur selten bewusst. Später, wenn er sich an der Peripherie des Ashrams befindet wendet er diese Methode bewusst an, indem er absichtsvoll ein energetisches Feld der Spannung erzeugt, durch das Harmonie freigesetzt werden kann.
Der "Planet des Konflikts" ist der Merkur. Es ist grundsätzlich der Wille, Begrenzungen zu zerstören. Soweit es die Menschheit betrifft, ist heute seine höchste Äusserung die INTUITION, insofern sie sich durch Gruppenarbeit auswirkt. Stets entlässt der Tod das Einzelwesen in die Gruppe hinein.

 

Die Eigenschaften des IV.Strahls:

Tugenden:

Starke Gemütsbewegungen, Mitgefühl, physischer Mut, Freigebigkeit, Hingabe, schnelles Verstehen und Auffassen.

Untugenden des Strahls:

Egozentrisch, von Sorgen und Ärger geplagt, ungenau, moralisch nicht fest, voller Leidenschaften, arbeitsscheu und schlapp, extravagant (überspannt).

Tugenden, die erworben werden müssen:

Gemütsheiterkeit, Vertrauen, Selbstbeherrschung, ein geläutertes Leben, Selbstlosigkeit, Genauigkeit, mentales und moralisches Gleichgewicht.

Diesen Strahl nannte man den «Strahl des Ringens und Kämpfens» weil die Qualitäten von rajas (Tätigkeit) und tamas (Untätigkeit) so ungewöhnlich gleichmässig verteilt sind, dass der Mensch dieses Strahls hin- und hergerissen wird, um den Kampf mit beiden aufzunehmen; wenn das Endresultat befriedigend ist, spricht man von der «Geburt des Horus», des Christos, der nach den Geburtswehen dauernder Schmerzen und Leiden das Licht erblickt hat.
Tamas hat mancherlei Untugenden im Gefolge: Hang zu Bequemlichkeit und Vergnügen, ein Unbehagen, jemandem wehe zu tun, das sich bis zur moralischen Feigheit steigern kann, Schlappheit, Zauderei, eine Neigung, alles gehen zu lassen, der Ruhe zu pflegen und nicht an das Morgen zu denken. Rajas bedeutet: ein feuriges Temperament, Ungeduld, ein ständiger Drang nach Betätigung. Diese zwei Seelen in der Brust eines Menschen vom vierten Strahl, die schroffe Gegensätze sind, machen sein Leben zu einem dauernden Kriegszustand, der keine Ruhe aufkommen lässt; die ständige Reibung und die hierbei gewonnene Erfahrung können vielleicht eine sehr beschleunigte Weiterentwicklung mit sich bringen, es mag aber auch sein, dass er statt ein Held ebenso leicht ein Taugenichts wird.

Es ist der Strahl des losstürmenden Kavallerieführers, der leichtsinnig riskiert und sich wenig darum kümmert, wie das Wagnis für seine Reiter und für ihn selbst endet. Es ist der Strahl des Mannes, der einen verlorenen Posten führt, denn in Augenblicken der Erregung ist er wie besessen, irgend etwas zu tun; es ist der Strahl des wilden Spekulanten und Spielers, voller Begeisterung und Pläne, der schnell von Sorge bedrückt wird, wenn etwas nicht nach Wunsch geht, doch sich schnell von allen Schlappen und Missgeschicken wieder erholt.

Ein hervorragendes Charakteristikum dieses Strahls ist Farbe; er beeinflusst Künstler, die leuchtende Farben lieben, auch wenn ihre zeichnerische Fähigkeit oft mangelhaft ist. (Georg Frederik Watts war ein Maler des vierten und zweiten Strahls). Der Mensch des vierten Strahls liebt stets Farben und kann das gewöhnlich auch zeigen. Wenn er kein Künstler von Beruf ist, so wird sein Farbensinn anders in Erscheinung treten, z.B. in geschmackvoller Auswahl von Kleidern oder in der Ausschmückung des Heims.

Musiker des vierten Strahls schreiben Kompositionen, die reich an Melodien sind, sie lieben die melodische Linie. Als Schriftsteller und Dichter haben sie eine brillante Darstellung, die bildhafte Anschaulichkeit aufweist, aber ungenau ist, voller Übertreibungen, oft mit einem pessimistischen Einschlag. Als Redner hat der Mensch des vierten Strahls eine gewählte Sprache und einen Sinn für Humor, aber er pendelt zwischen sprühender Konversation und düsterem Schweigen, ganz nach seiner Stimmung und Laune. Er ist eine Persönlichkeit, mit der zu leben eine Freude, aber nicht immer leicht ist.

Die beste Heilmethode des vierten Strahls ist fachmännische Massage und magnetische Behandlung.

Der anfängliche Schulungsweg für Menschen des vierten Strahls besteht in Selbstbeherrschung, welche die widerstreitenden Naturkräfte ins Gleichgewicht bringt. Die andere geringerwertige und äusserst gefährliche Methode besteht in Hatha Yoga-Übungen