Die 7 Strahlen

 

7 Strahlen

Lichtstation

IV. PAX

Kosmologie

Meditation

Arkanschule

Empf.Literatur

Email

Links

Home


Der III.Strahl: Aktive Intelligenz

 

Dritter Strahl: "Lass die Heerscharen des Herrn, die auf das Wort hören, ihre Arbeit einstellen. Wissen ende in Weisheit. Lass den schwingenden Punkt zum Ruhepol werden und alle Linien in Eins zusammenlaufen. Lass die Seele den Einen in den Vielen erkennen und sende das Wort aus im vollkommenen Verstehen: "Ich bin der Wirkende und das Werk, derjenige der ist!"

__+__

Der Herr der aktiven Intelligenz. Sein Arbeitsfeld ist am stärksten mit der Materie verknüpft und er betätigt sich zusammen mit dem Herrn des zweiten Strahles. Er ist der verursachende schöpferische Impuls. Der Planet Saturn ist im Sonnensystem sein Ausdruckskörper und er verschafft der Menschheit mittels der Materie (mit der guten Eigenschaft, zu verlangsamen und zu hemmen) ein weites Feld für Versuche und Erfahrungen.

 

Die Eigenschaften des III.Strahl

 

Besondere Tugenden:
Grosszügige Ansichten über alle abstrakten Fragen, Aufrichtigkeit in seinen Absichten, klarer Verstand, die Fähigkeit, sich in philosophische Themen zu vertiefen, Geduld, Vorsicht, das Fehlen jeglicher Tendenz, sich selbst oder andere über Nichtigkeiten aufzuregen.

Untugenden des Strahls:
Verstandesdünkel, Kälte, Isolierung, Ungenauigkeit in Einzelheiten, Zerstreutheit, Halsstarrigkeit (Dickköpfigkeit), Selbstsucht, zu viel Kritik an anderen.

Tugenden die erworben werden müssen: Mitgefühl, Toleranz, Hingabe, Genauigkeit, Energie und gesunder Menschenverstand

.Das ist der Strahl des abstrakten Denkers, des Philosophen und Metaphysikers, des Menschen, der sich mit Genuss in den Gefilden höherer Mathematik ergeht, aber bestimmt einen mehr praktischen Strahl innerhalb seiner Persönlichkeitsträger benötigt, um seine Konten richtig zu führen. Seine Vorstellungskraft ist hoch entwickelt, das heisst, er kann durch die Kraft der Imagination die Quintessenz einer Wahrheit erfassen; sein Idealismus ist oft stark; er ist ein Träumer und Theoretiker, aber infolge seines weiten Horizontes und seiner Vorsicht sieht er jede Seite einer Frage gleich deutlich, was oft seine Entscheidung hemmt. Er wird ein guter Finanz-Organisator sein; als Offizier wird er taktische Probleme an seinem Schreibtisch ausarbeiten, aber er wird selten Lorbeeren auf dem Schlachtfeld ernten. Als Künstler hat er keine feine Technik, doch werden seine Themen ideenreich und interessant sein. Er ist ein Liebhaber von Musik, doch wird er nicht fähig sein zu komponieren, es sei denn, dass er auch unter dem Einfluss des vierten Strahls steht. In allen Lebenslagen ist er voller Ideen, aber er ist zu unpraktisch, um sie alle zu verwirklichen.

Ein bestimmter Menschentyp dieses Strahls ist bis zu einem gewissen Grad ungezwungen, schlampig, unpünktlich und faul und legt auf sein Äusseres kein Gewicht. Wenn der fünfte Strahl als Persönlichkeits-Strahl ihn beeinflusst, dann ändert sich sein Charakter vollständig. Der dritte und fünfte Strahl vereint schaffen den völlig ausgeglichenen Historiker, der sein Thema vor einem grossen Hintergrund sieht und mit Geduld und Genauigkeit alle Details ausarbeitet und belegt. Dieselbe Kombination des dritten und fünften Strahls bringt den wahrhaft grossen Mathematiker hervor, der sich in der schwindelnden Höhe abstrakter Gedanken und Berechnungen sicher bewegen kann und auch fähig ist, seine Resultate für den praktischen wissenschaftlichen Gebrauch verwendbar zu machen. Der Literat des dritten Strahles hat oft einen zu unbestimmten und verwickelten Stil, doch wenn der Einfluss des ersten, vierten, fünften oder siebten Strahls hinzukommt, ändert sich das Bild; unter dem zusätzlichen Einfluss des fünften Strahles finden wir einen Meister der Feder.

Wenn ein Mann des dritten Strahls Krankheiten behandeln will, so sollte er Arzneimittel verordnen, die aus Kräutern und Mineralien hergestellt sind, die zu dem gleichen Strahl gehören wie der Patient, dem er zu helfen sucht.

Die Methode für jemanden, der ein Typus dieses Strahles und auf der Suche nach dem geistigen Pfad ist, besteht in tiefem Nachdenken über philosophische und metaphysische Fragen, bis er die grosse jenseitige Welt als Tatsache erkennt und weiss, welch hohen Wert es hat, den Weg zu gehen, der dorthin führt

 

Formel des III.Strahl

«Der Gesegnete zog alle Kraft an sich. Er verbarg sich hinter einem Schleier. Er rollte sich in diesen Schleier ein und verbarg tief sein Antlitz. Nichts war sichtbar ausser dem verhüllenden Schleier und geschäftigem Tun. Im Inneren des Schleiers schlummerte die Gedankenwelt.
Der Gedanke lebte auf: «Hinter diesem Mayaschleier stehe ich, ein Gesegneter, noch nicht enthüllt. Meine Energie ist gross, und durch meine Denkkraft vermag ich die Herrlichkeit des Göttlichen an den Tag zu bringen. Wie kann ich daher diese Wahrheit überzeugend bekunden? Was soll ich tun? Ich wandere in einer Welt der Illusion.»
Das Wort ging aus: «Alles ist Täuschung, oh Bewohner der Schattenreiche. Komm hervor in das Licht des Tages. Zeige die verborgene Herrlichkeit des Gesegneten, die hehre Grösse des Einen und Einzigen. Die Glorie und die Wahrheit werden schnell das zerstören, was die Wahrheit verschleiert hat. Der Gefangene kann frei fortgehen. Das Zerreissen des verblendenden Schleiers, die Verkündigung der reinen Wahrheit und rechtes Vorgehen werden dem Gesegneten jenen goldenen Faden zurückgeben, der aus dem Labyrinth irdischen Daseins herausführt.»

Geschickte Anwendung von Kraft aus selbstsüchtigem Verlangen.
Verstandesmässige Heranziehung von Kraft mit falschen Motiven.
Intensive materielle und gedankliche Betriebsamkeit.
Die Vorstellung, dass Energie als solche ein Ziel ist.
Sehnsucht nach Ruhm, Schönheit und materiellen Gütern.
Versunkensein in Wahn, Verblendung und Maya-Illusion,

wandeln sich

In rechten Gebrauch von Energie, um Schönheit und Wahrheit zu erschliessen.
In verständnisvolle Heranziehung von Kräften zur Förderung des Planes.
In geordnete harmonische Tätigkeit und Zusammenarbeit mit der ganzen Welt.
In den Wunsch, Göttlichkeit und Licht ohne Fehl' und Irrtum zu offenbaren.
In Festhalten an korrektem Tun.
In Bekundung von Seelengrösse und gutem Willen

«Der Engel der Gegenwart steht inmitten der wirbelnden Kräfte. Seit vielen Zeitaltern stand er so, als Mittelpunkt aller Energien, die von oben und von unten kommen.
Mit Einsicht und Überlegung arbeitet der Engel daran, den Einen aus der Höhe mit dem anderen aus der unteren Region zusammenzuführen und zur Einheit zu machen. Mit zwölf klaren Tönen schlägt die Stunde und dann sind die zwei eins geworden. Der Engel steht verzückt.
Ohr an Ohr, Brust an Brust, die rechte Hand in der linken, bewirken die beiden (welche die drei sind) das In-einander-aufgehen ihrer Leben. Herrlichkeit erstrahlt. Die Wahrheit ist entschleiert. Die Arbeit ist getan.
Der Mensch, der die Seele ist, erhebt die Stimme mit Macht: «Ich verstehe den Weg - den inneren Weg, den schweigsamen Weg, den manifestierten Weg, denn diese drei Wege sind eins. Der Plan macht auf dem äusseren Weg Fortschritte; er ist völlig sichtbar. Das einheitliche Ganze wird offenkundig sein. Diesen Plan kenne ich. Es ist mein fester Wille, in Liebe und Verstehen diesem Plan zu dienen.»

«Ich spinne die Fäden des Lebens. Ich stehe da, verstrickt in meiner selbstgeschaffenen Verblendung. Ich bin umgeben von dem Gespinst, das ich gewoben habe. Ich sehe nichts anderes.
Die Liebe zur Wahrheit muss vorherrschen, nicht Vorliebe für meine eigenen Gedanken oder Verliebtsein in meine Ideen oder Formen; die Liebe zum ordnungsgemässen Verlauf muss herrschen, nicht die Vorliebe für meine eigene wilde Aktivität.»
Das Wort geht aus von der Seele zur Form: «Sei stille. Lerne dich schweigend zu verhalten, ruhig und furchtlos. Ich, im Zentrum, Bin. Blicke empor in der rechten Art und Weise, nicht aber den vielen Wegen und Zielen folgend, die du im Raum von Äonen ersonnen hast. Diese halten dich fest. Sei stille. Stürme nicht von einem Punkt zum andern; lass dich nicht irreführen durch äussere Formen und das, was vergänglich ist. Hinter den Formen steht der Weber und webt schweigend.»

 

Heilmethode des III.Strahl

 

Der Heiler steht und webt. Er sammelt vom Dritten, Fünften und Siebenten das, was für das Herz des Lebens gebraucht wird. Er bringt die Energien zusammen und lässt sie der Drei dienen; so erschafft er einen Wirbel, in den der Bedrängte hinabsteigen muss; und mit ihm geht der Heiler. Dennoch bleiben beide in Frieden und Ruhe. So muss der Engel des Herrn in den Tümpel hinabsteigen und das heilende Leben bringen.