Die 7 Strahlen

 

7 Strahlen

Lichtstation

IV. PAX

Kosmologie

Meditation

Arkanschule

Empf.Literatur

Email

Links

Home


Der IV.Strahl: Harmonie durch Konflikt

 

Vierter Strahl: "Lass den äusseren Glanz vergehen; die Schönheit des inneren Lichts offenbare den Einen. Missklang weiche der Harmonie, und aus dem Zentrum des verborgenen Lichts spreche die Seele: Lass das Wort erschallen: "Schönheit und Glanz verhüllen Mich nicht. Ich stehe enthüllt da. Ich Bin!"

__+__

Der Herr der Harmonie, Schönheit und Kunst. Dieser Logos beschäftigt sich in der Hauptsache mit der Schöpfung von Schönheit (als einem Ausdruck der wahren Natur der Schöpfung) durch das ungehemmte Wechselspiel von Leben und Form, wie es als Schönheitsideal in der Vorstellung des Sonnenlogos lebt. Durch welchen Planeten sich dieses grosse Leben manifestiert, wurde nicht bekannt gegeben; aber es ist offenbar, dass sich seine Tätigkeit in Klängen, Farben und in der Sprache der Musik auswirkt - dem Idealbild folgend - das der ursprünglichen Schönheitsidee zurgunde liegt. Dieser vierte Herr schöpferischer Wesensäusserung wird seine volle Tätigkeit erst in etwa 600 Jahren aufnehmen, obwohl der erste schwache Schimmer seines Einflusses bereits heute wahrnehmbar ist; noch in diesem Jahrhundert (ab 2025) werden wir das allmähliche Wiedererwachen schöpferischer Kunst in all ihren Zweigen und Abarten erleben.

 

Die Eigenschaften des IV.Strahl

 

Besondere Tugenden:
Starke Gemütsbewegungen, Mitgefühl, physischer Mut, Freigebigkeit, Hingabe, schnelles Verstehen und Auffassen.

Untugenden des Strahls:
Egozentrisch, von Sorgen und Ärger geplagt, ungenau, moralisch nicht fest, voller Leidenschaften, arbeitsscheu und schlapp, extravagant (überspannt).

Tugenden, die erworben werden müssen:
Gemütsheiterkeit, Vertrauen, Selbstbeherrschung, ein geläutertes Leben, Selbstlosigkeit, Genauigkeit, mentales und moralisches Gleichgewicht.

Diesen Strahl nannte man den «Strahl des Ringens und Kämpfens» weil die Qualitäten von rajas (Tätigkeit) und tamas (Untätigkeit) so ungewöhnlich gleichmässig verteilt sind, dass der Mensch dieses Strahls hin- und hergerissen wird, um den Kampf mit beiden aufzunehmen; wenn das Endresultat befriedigend ist, spricht man von der «Geburt des Horus», des Christos, der nach den Geburtswehen dauernder Schmerzen und Leiden das Licht erblickt hat.

Tamas hat mancherlei Untugenden im Gefolge: Hang zu Bequemlichkeit und Vergnügen, ein Unbehagen, jemandem wehe zu tun, das sich bis zur moralischen Feigheit steigern kann, Schlappheit, Zauderei, eine Neigung, alles gehen zu lassen, der Ruhe zu pflegen und nicht an das Morgen zu denken. Rajas bedeutet: ein feuriges Temperament, Ungeduld, ein ständiger Drang nach Betätigung. Diese zwei Seelen in der Brust eines Menschen vom vierten Strahl, die schroffe Gegensätze sind, machen sein Leben zu einem dauernden Kriegszustand, der keine Ruhe aufkommen lässt; die ständige Reibung und die hierbei gewonnene Erfahrung können vielleicht eine sehr beschleunigte Weiterentwicklung mit sich bringen, es mag aber auch sein, dass er statt ein Held ebenso leicht ein Taugenichts wird.

Es ist der Strahl des losstürmenden Kavallerieführers, der leichtsinnig riskiert und sich wenig darum kümmert, wie das Wagnis für seine Reiter und für ihn selbst endet. Es ist der Strahl des Menschen, der auch auf verlorenem Posten weiterkämpft, denn in Augenblicken der Erregung ist er wie besessen, irgend etwas zu tun; es ist der Strahl des wilden Spekulanten und Spielers, voller Begeisterung und Plänen, der schnell von Sorge bedrückt wird, wenn etwas nicht nach seinem Wunsch geht, aber sich schnell wieder von allen Schlappen und Missgeschicken erholt.

Ein hervorragendes Charakteristikum dieses Strahls ist Farbe; er beeinflusst Künstler, die leuchtende Farben lieben, auch wenn ihre zeichnerische Fähigkeit oft mangelhaft ist. (Georg Frederik Watts war ein Maler des vierten und zweiten Strahls). Der Mensch des vierten Strahls liebt stets Farben und kann das gewöhnlich auch zeigen. Wenn er kein Künstler von Beruf ist, so wird sein Farbensinn anders in Erscheinung treten, z.B. in geschmackvoller Auswahl von Kleidern oder in der Ausschmückung des Heims.

Musiker des vierten Strahls schreiben Kompositionen, die reich an Melodien sind, sie lieben die melodische Linie. Als Schriftsteller und Dichter haben sie eine brillante Darstellung, die bildhafte Anschaulichkeit aufweist, aber ungenau ist, voller Übertreibungen, oft mit einem pessimistischen Einschlag. Als Redner hat der Mensch des vierten Strahls eine gewählte Sprache und einen Sinn für Humor, aber er pendelt zwischen sprühender Konversation und düsterem Schweigen, ganz nach seiner Stimmung und Laune. Er ist eine Persönlichkeit, mit der zu leben eine Freude, aber nicht immer leicht ist.

Die beste Heilmethode des vierten Strahls ist fachmännische Massage und magnetische Behandlung.
Der Schulungsweg für Menschen des vierten Strahls besteht in Selbstbeherrschung, welche die widerstreitenden Naturkräfte ins Gleichgewicht bringt. Die andere geringerwertige und äusserst gefährliche Methode besteht in Hatha Yoga-Übungen

 

Formel des IV.Strahl

 

«Der Gesegnete stürzte sich in den Kampf. Er sah das Dasein als zwei widerstreitende Kräfte an und bekämpfte sie beide. Beschwert durch die Kriegsrüstung, stand er in der Mitte des Weges und hielt nach zwei Richtungen Ausschau. Das Getöse der Schlacht, die vielen Waffen, die zu handhaben er gelernt hatte, seine Sehnsucht, nicht zu kämpfen, die Verwirrung, dass die Parteien, die er bekämpfte, ja nur seine Brüder und er selbst waren, die Qual des Unterliegens, der Jubelruf seines Sieges, - alles dies hielt ihn nieder.
Der Gesegnete hielt inne und fragte: «Von woher kommen Sieg und Niederlage? Bin ich nicht der Gesegnete Selber? Ich will die Engel mir zu Hilfe rufen.»
Der Trompetenruf erscholl: «Erhebe dich und erkämpfe den Weg; versöhne die Armeen des Herrn. Es gibt keine Schlacht. Erzwinge das Ende des Konflikts; erlasse einen Aufruf zum Frieden für alle; bilde aus zwei Armeen ein einziges Heer des Herrn; Sieg soll die Bemühungen des Gesegneten krönen, alles soll in Harmonie gebracht werden. Friede liegt hinter den streitenden Energien.»

Verwirrter Kampf.
Die Erkenntnis dessen, was hoch und was niedrig ist.
Die Dunkelheit, die der Ausdrucksgestaltung vorangeht.
Die Verschleierung der Intuition.
Das Gefühl fehlender Harmonie; Zusammenarbeit mit einem Teil, nicht mit der Gesamtheit.
Sich-eins-wissen mit der Menschheit, der vierten schöpferischen Hierarchie.
Übertriebene Bewertung alles dessen, was durch die Sprache bewirkt wird.
Krankhafte Empfindlichkeit für alles, was zum Nicht-Selbst gehört.

Ständige Krisen, wandeln sich

In Einigkeit und Harmonie.
In Erwecken der Intuition.
In rechtes Urteilen und reine Vernunft.
In Weisheit, die durch den Engel der Gegenwart wirkt.

«Der Engel der Gegenwart steht in seiner vollkommenen Schönheit auf dem leuchtenden Weg. Die Herrlichkeit der Gegenwart ergiesst sich über das ganze Kampffeld und beendet friedvoll den Streit.
Der Krieger wird sichtbar. Sein Werk ist getan. Rücken an Rücken stehen Krieger und Engel und beider Aura fliesst zusammen in eine strahlende Lichtsphäre. Die beiden sind eins.
Die Stimme spricht: «Harmonie ist wiederhergestellt und die Schönheit des Herrn der Liebe strahlt überall hervor. So verlangt es der Plan. Auf diese Weise wird das grosse Ganze offenbar. Die höheren und niederen Kräfte treffen zusammen; Geformtes und Ungeformtes verschmelzen und verbinden sich und fühlen sich als Einheit. In Harmonie mit allen geeinten Seelen diene ich dem Plan.»

«In der Mitte stehe ich zwischen den Kräften, die einander bekämpfen. Ich sehne mich nach Harmonie und Frieden und nach der Schönheit, die aus der Einheit entsteht. Ich sehe die beiden. Ich sehe nichts anderes als Kräfte, die sich gegenüberstehen, und ich, der eine, stehe innerhalb des Kreises im Mittelpunkt. Frieden fordere ich. Darauf ist all mein Denken gerichtet. Ich suche Eins-Sein mit allem, doch die Form trennt. Überall finde ich Krieg und Absonderung. Ich stehe allein und bin allein. Ich weiss zu viel.»
Die Liebe zur Einheit muss vorherrschen, und die Liebe zum Frieden und zur Harmonie. Doch nicht jene Liebe, die sich auf Sehnsucht nach persönlichen Erleichterungen, nach Frieden für das niedere Selbst, nach Einheit gründet, weil sie Annehmlichkeit mit sich bringt.
Das Wort geht aus von der Seele zur Form: «Beide Parteien sind eins. Es gibt keinen Krieg, keine Streitigkeiten und keine Isolierung. Die widerstreitenden Kräfte scheinen nur von dem Punkt aus, wo du stehst, zu kämpfen. Gehe einen Schritt vorwärts. Schau genau, mit dem geöffneten Auge innerer Vision, und du wirst nicht zwei Dinge, sondern eines finden; nicht Krieg, sondern Frieden; nicht Isolierung, sondern ein Herz, das sich auf das Zentrum stützt. So wird die Schönheit des Herrn zum Vorschein kommen. Die Stunde hat nun geschlagen.»

 

Heilmethode des IV.Strahl

 

Der Heiler kennt die Stelle, wo sich die Dissonanz befindet. Er kennt auch die Macht des Tones und den Ton, der hörbar werden muss. Da er den Grundton kennt, auf den die vierte grosse Gruppe reagiert und der sie mit der grossen Schöpferischen Neun verbindet, lässt er den Ton erklingen, der die Befreiung und das Aufgehen in das Eine bringt. Er erzieht das lauschende Ohr dessen, der geheilt werden muss; desgleichen schult er das lauschende Ohr dessen, der fortgehen muss. Er kennt die Art des Tones, der die heilende Berührung bringt; und auch den, der sagt: Scheide von hinnen. Und so wird das Werk vollbracht.